Für wen gilt die Empfehlung?
Die Empfehlung gilt für alle Selbstständigen und befristet (also projektweise auf Lohnsteuerkarte arbeitenden) Angestellten, unmittelbar aber nicht für Festangestellte.… weiterlesen
Die Empfehlung gilt für alle Selbstständigen und befristet (also projektweise auf Lohnsteuerkarte arbeitenden) Angestellten, unmittelbar aber nicht für Festangestellte.… weiterlesen
Ungefähr ja. Ziel der Empfehlung ist, vorhandene Tarifgagen für befristet Angestellte nicht durch Selbstständigengagen zu unterlaufen; außerdem haben Selbstständige höhere Kosten als Angestellte. Für einen befristet Angestellten entstehen Arbeitgeber*innen bei den für Filmdrehs in Deutschland üblichen Beschäftigungszeiten ca. 30% Lohnnebenkosten; … weiterlesen
Die Lohnnebenkosten bei einer befristeten Anstellung haben wir auf unseren Seiten unter dem Titel „Gagen versus Lohn“ aufgeführt.… weiterlesen
Nein. Synchron-Mischtonmeister*innen – also jemand, der Synchronfassungen von Filmen mischt – sind auch nur spezielle Mischtonmeister*innen. Für sie gelten die Mischtonmeister*innen-Gagenempfehlungen.… weiterlesen
Es handelt sich um eine willkürlich gezogene Grenze. Sie liegt knapp unterhalb eines durchschnittlichen „Tatort“-Budgets, weil wir der Meinung sind, dass hochwertige 90-Minuten-Abendunterhaltung nicht mit Low-Budget-Gagen produziert werden soll.… weiterlesen
Solange der Lehrgedanke nicht den kommerziellen Zielen eines solchen Projektes unterliegt, und eine solche Produktion im Rahmen einer Hochschule stattfindet, halten wir es für nachvollziehbar, dass keine Tarifgagen gezahlt werden. Es ist und bleibt aber problematisch, wenn hochwertiges Programmmaterial für … weiterlesen
„Low Budget“ bezieht sich bei uns tatsächlich auf das Budget, nicht auf andere Voraussetzungen. Die untere Gagenstufe (Budget <1,2 Mio.€) bedeutet im Fernsehbereich natürlich nicht automatisch „Low Budget“, sondern bezieht sich ebenso auf normale Fernsehserien, -soaps und kleinere Filme, die … weiterlesen
Weil wir den Stellenwert der 1. Tonassistenz auf gleichbedeutend mit dem der 1. Kameraassistenz einstufen. Die Arbeit der 1. Tonassistenz ist entscheidend für das Resultat der Tonaufnahme am Set. Originaltonmeister*innen können noch so qualifiziert sein: wenn die Tonassistenz keine gute … weiterlesen