MISCHUNG

Am Ende eines zumeist langen Entstehungsprozesses von Originaltonbearbeitung, ADR, Sound Design, Geräuschemachen und der Musikproduktion erfolgt das Zusammenmischen dieser Tonelemente in ein Production Master
engl. re-recording, dubbing

MISCHTONMEISTER*IN

Zusammenführung aller Elemente der Tonbearbeitung in ein Ganzes, Gestaltung des klanglichen Erzählbogens, technische Verantwortung des Endproduktes

Mischtonmeister*innen stellen in bildbezogenen Medien die Endfassung der Tonebene her. In ihrer Verantwortung liegen sowohl die künstlerisch-dramaturgische als auch die technische Qualität der Tonspur. Sie führen die im Tonschnitt generierten und bearbeiteten einzelnen Tonelemente Sprache, Geräusche, Atmosphären und Musik unter Berücksichtigung dramaturgischer und technischer Gesichtspunkte zu einem Gesamtklang zusammen.

Mehr…
_

Jose
Padilha

„A film is a living thing. The screenplay is a guideline. You really need to have a good, sound script to know that you have a dramatic structure that’s going to work thematically, and to know how one scene will got through another, and to get a sense of character.“

SENDETONINGENIEUR*IN

Verantwortet die Sendetonübertragung im Fernsehen, im Live- und Aufzeichnungsbetrieb

Für die Tonübertragung bei nicht-szenischen Fernsehproduktionen (TV-Shows, Magazinsendungen, Sportübertragungen, Kulturveranstaltungen, Events) im Live- und Aufzeichnungsbetrieb sind Sendetoningenieure verantwortlich. Die Erstellung des technischen Tonkonzeptes, Mischung der Schallquellen, Bereitstellung der Kommunikationsinfrastruktur sind darüberhinaus Hauptaufgaben.

Mehr…

UNSERE SPONSOREN UND FÖRDERER