AVID stellt ProTools HD Native vor

06.10.2010

PTHDnative.png
ProTools HD – Native!
Es handelt sich um eine PCIe-Karte und die Software ProTools HD 8.5.
An die Karte lassen sich bis zu 4 Interfaces (die aktuellen und auch die alten „blauen“) anschließen und somit mit einer einzigen Karte 64 Ein- und Ausgänge realisieren. Bisher benötigte man dafür 2 HD Accel-Karten.
Auf der Karte sind keine DSP´s, daher werden nur RTAS Plug-Ins unterstützt. Die ProTools HD 8.5 Software beinhaltet aber alle Funktionen, einschließlich ICON Support, Machinecontrol und Sync I/O-Anschluss, die bei der TDM Version unterstützt werden und bei der LE Variante nicht vorhanden sind, das umfasst natürlich auch diverse Edit- und Automations-Features. 192 Spuren, 128 Busse…
Und noch ein interessantes Feature: Core Audio und ASIO-Unterstützung mit 64 I/O! Bisher waren bei TDM-Hardware über diese Protokolle nur 8 Kanäle I/O möglich.
Preise der Karte inkl. 8.5 Software: ca. 3000,- Netto