Ausbildung
Thomas Görne arbeitete nach dem Studium der Elektrotechnik und Akustik seit 1990 als freiberuflicher Filmtonmeister in Berlin und Potsdam. An der Universität Potsdam war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschungsprojekten zu Musikalischer Akustik.
2004-2008 war er Professor für Theorie der Musikübertragung am Erich-Thienhaus-Institut der HfM Detmold. Seit 2008 ist er Professor für Audiodesign und Leiter des Tonlabors an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, seit 2018 Vice President Central Europe der Audio Engineering Society, seit 2019 Gastprofessor an der University of Greenwich, Faculty of Liberal Arts and Sciences. Seit 2015 verantwortet er die internationale künstlerisch-wissenschaftliche Konferenz "klingt gut". Schwerpunkte seiner Arbeit sind virtuelle Klangräume und die emotionale Wirkung von Klang. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen Mikrofone in Theorie und Praxis (Elektor 1994, aktualisiert 2007) und Tontechnik (Hanser 2006, Neuauflage in Vorbereitung). Zuletzt ist eine Theorie zum Film-Sounddesign erschienen: Sounddesign - Klang, Wahrnehmung, Emotion (Hanser 2017).

Zurück zur Übersicht