SoundTrack_Cologne 21 (2. – 5. Juli 2024) lädt angehende KomponistInnen und SounddesignerInnen ein, im Wettbewerb EUROPEAN TALENT COMPETITION einen Kurzfilm neu zu vertonen und sich in den Kategorien WDR FILMSCORE AWARD und SOUNDDESIGN zu bewerben.
Ziel ist es, Bildebene und Narration des Kurzfilms „Balcony Cacophony“ (Regie: Quentin Haberham) musikalisch neu zu interpretieren.
Die BewerberInnen können entweder Score oder Sounddesign einreichen. Sie können auch als Team aus KomponistIn und SounddesignerIn zusammenarbeiten.
Insbesondere SounddesignerInnen sind dazu aufgefordert, gerne auch Nur-Ton-Lösungen einzureichen!
Die zwölf FinalistInnen werden im Rahmen von SoundTrack_Cologne mit ihren Arbeiten dem Publikum und der Jury vorgestellt. Die Preisverleihung findet während der offiziellen Gala am Freitag, den 5. Juli 2024 statt.
Der oder die GewinnerIn des WDR FILMSCORE AWARD erhält eine Aufnahmesession für eine eigene Filmkomposition mit einer Länge von 7-9 Minuten mit dem WDR Funkhausorchester.
Für viele NachwuchskomponistInnen ist das die erste Möglichkeit, eine filmmusikalische Visitenkarte mit großem Orchester aufzunehmen.
Das beste SOUNDDESIGN gewinnt eine 5.1 Kurzfilm-Kinomischung in dem renommierten Tonstudio Chaussee SoundVision GmbH.
Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 24.04.2024, 10:00AM!
Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden der Fachbereiche Musik und Ton europäischer Hochschulen (keine Altersbegrenzung) sowie europäische Kreative bis zu einem Alter von einschließlich 30 Jahren.
> Hier geht es direkt zu den Wettbewerbsbedingungen und zur Online-Registrierung.
Nach der Registrierung kann der Kurzfilm heruntergeladen werden.
Kurzfilm „Balcony Cacophony“ (Niederlande 2022, 5 Min.)
Regie: Quentin Haberham
Als eine reiche Dame mit einer Leidenschaft für Formschnitt ihre Villa mit üppigem Garten gegen eine winzige Sozialwohnung eintauschen muss, fällt es ihr schwer, mit ihrem neuen Nachbarn und seinen seltsamen Hobbys zurechtzukommen. Eine verrückte Nachbarschaftsfehde beginnt.