Die Tarifverhandlungen für auf Produktionsdauer beschäftigte Film- und Fernsehschaffende (TV FFS) laufen seit drei Monaten. Die ver.di-Tarifkommission informiert in einer Online-Veranstaltung am Samstag, den 20.01.2024, um 11:00 Uhr über den aktuellen Stand und lädt Filmschaffende sowie Branchenverbände dazu ein.
In dieser Veranstaltung erhalten Teilnehmende Informationen zum Stand der Verhandlungen und erfahren, wie sie ver.di bei der Durchsetzung ihrer Forderungen unterstützen können. Die Forderungen beinhalten die Streichung von wöchentlich 10 unbezahlten Überstunden aus dem Tarifvertrag, die Umsetzung einer 40-Stunden-Woche in einer 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich und die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Weitere Punkte umfassen den Gesundheitsschutz, die Begrenzung der Tageshöchstarbeitszeit auf 11 Stunden, die Anerkennung von Fahrtzeiten als Arbeitszeit sowie eine verbindliche Festlegung der Arbeitszeiten der nächsten sieben Tage.
Interessierte können sich ohne vorherige Anmeldung beteiligen und während der Veranstaltung Fragen im Chat stellen. Hier geht es zum Meeting-Link.
Die ver.di setzt sich für ein eine tiefgreifende Reform der Arbeitsbedingungen in der deutschen Filmproduktion ein. Die Online-Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren und aktiv am Dialog teilzunehmen.