Die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN (DAfF) zeichnet jedes Jahr herausragende Leistungen in der Fernsehbranche aus. Diese Auszeichnung würdigt individuelle, kreative Beiträge in deutschen Fernseh- und Streamingproduktionen, unabhängig von Prominenz oder Hierarchie. Für die Nominierung ist eine Erstausstrahlung/Erstveröffentlichung in den letzten zwölf Monaten auf deutschen TV- oder Streaming-Plattformen Voraussetzung.
Die Verleihung der diesjährigen DAFFNE-Auszeichnungen, durch die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN, fand am 02. Dezember 2023 zum elften Mal statt. Anders als bei anderen Preisen gibt es keine Jury – alle rund 800 Akademie-Mitglieder treffen die Entscheidungen gemeinsam.
Wir bei der Berufsvereinigung Filmton (bvft) freuen uns über die Auszeichnung in der Kategorie Tongestaltung für die herausragende Arbeit von Tongestaltern wie Frank Kruse, Alexander Buck, Matthias Lempert, Klaus-Peter Schmitt, Bernhard Joest, Stefan Soltau und Benjamin Hörbe für ihre Arbeit an der vierten Staffel von „Babylon Berlin“ (Sky, ARD | X Filme Creative Pool GmbH). Wir sind stolz darauf, ihre herausragende Arbeit zu würdigen und freuen uns über die Verleihung der DAFFNE-Auszeichnungen im Dezember dieses Jahres.