Am Freitag, den 23.06.2023 fand im Rahmen der 20. SoundTrack_Cologne die zweite Veranstaltung der bvft Kampagne „Film braucht Ton“ statt.
Zur Veranstaltung, welche in Kooperation mit FOLEY ARTISTS umgesetzt wurde, kamen rund 40 Branchengäste, welche von Moderator Jörg Kidrowski (O-Ton Meister) begrüßt wurden.
Der Titel des Panels lautete: “Foleyguidelines, Foleymat & Best Practice Work-flow”. Während des Panels wurden unter anderem Ausschnitte aus “Im Westen nichts neues”, “Rheingold” und viele Weitere gezeigt. Exklusive Einblicke in die Protools Projektdateien ermöglichten eine detaillierte Übersicht, welche Geräusche aus dem Foley Department stammen und gaben den Zuschauer*innen so ein Gespür dafür, wie detailliert und wertvoll die Arbeit des Geräuscheteams im Film ist. Das Panel zeichnete sich durch angeregte Gespräche zwischen Panelist*innen und Teilnehmern auf Augenhöhe aus.
Zu den Panelist*innen zählten die bvft Mitglieder Foley Artist Martin Langenbach, Geräuscheeditorin Helene Seidl und Geräuschetonmeister Hanse Warns.
Im Anschluss gab es Gelegenheit bei Snacks und Getränken im Innenhof ins Gespräch und Austausch zu kommen.
Die Kampagne „Film braucht Ton“ setzt sich für mehr Wertschätzung und Aufmerksamkeit für den Filmton ein. Sie soll sowohl auf Festivalplattformen als auch auf den Social Media Accounts der bvft bespielt werden. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.
Die Geräuschemacher*innen der bvft bitten ihre Kolleg*innen der anderen Departments um die Einhaltung der
von gewissen technischen Anforderungen (Stand Juni 2023). Hier können sie eingesehen und heruntergeladen werden.