Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die bvft, neues Mitglied der Initiative Urheberrecht ist. Als Mitglied der Initiative werden wir zusammen mit rund 140.000 Urheber:innen und ausübenden Künstler:innen in den Bereichen Dokumentarfilm, Film und Fernsehen und Journalismus für unsere Rechte und Interessen einstehen.

Die Initiative Urheberrecht setzt sich für eine Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen ein, damit Urheber:innen und Künstler:innen angemessen an den wirtschaftlichen Erträgen ihrer Werke beteiligt werden. Dies umfasst auch die Durchsetzung von Urheberrechten gegenüber Verletzungen durch Dritte. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Initiative Urheberrecht für diese Ziele einzutreten.

Die Initiative Urheberrecht vertritt nicht nur die Interessen von Urheber:innen und Künstler:innen in den Bereichen Dokumentarfilm, Film und Fernsehen sondern auch in vielen anderen Bereichen wie Journalismus, Belletristik und Sachbuch, Bildende Kunst, Design, Fotografie, Illustration, Komposition, Orchester, Schauspiel, Spieleentwicklung und Tanz.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Organisation zu sein und freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die Bedeutung von (Film-) Ton sowohl in unserer Branche, als auch in unserer Gesellschaft anerkannt und gefördert wird.

Auf dieser Seite findet ihr eine aktuelle Übersicht über unsere Kooperationen und Initiativen.