Das Filmfest München 2022 startet wieder. Die Berufsvereinigung Filmton (bvft) lädt dort wieder zu ihrem jährlichen Tonpanel ein. Mit dem Veranstaltungstitel “Dystopische Klangwelten” stellen wir den preisgekrönten Kinofilm “Tides” von Regisseur Tim Fehlbaum vor.
bvft-Tonpanel: Screening und Werkstattgespräch mit “Tides” beim Filmfest München
Wann: Am Freitag, den 1. Juli 2022
Zeit: Von 14:15-17:45
Tickets: offene Veranstaltung ohne Anmeldung
Wo: Theresiensaal im Amerikahaus München, Karolinenplatz 3, 80333 München
Nur wenige in Deutschland produzierte Filmprojekte bieten solch gestalterische Möglichkeiten in der Tongestaltung.Gemeinsam mit unseren hochkarätigen Gästen Lars Ginzel, Frank Kruse und Markus Stemler schauen wir hinter die Kulissen der Ton-Postproduktion und erhalten spannende Einblicke in die Gestaltung des Soundtracks.
- Wie kreiert man solch emotionsleitende Klangwelten?
- Welche Konzepte und Methoden gab es?
- Wie beeinflusst und unterstützt die Tongestaltung die Erzählung des Films?
Unsere Moderatorin Kyra Scheurer wird nach dem Film diese und weitere Fragen stellen und wir dürfen auf die Antworten gespannt sein.Der mit dem Bayrischen Filmpreis für die Beste Regie und die Beste Kamera ausgezeichnete Science-Fiction Film zeigt uns ein dystopisches Setting.
Inhalt: Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen. Die Raumkapsel gerät beim Eintritt in die Erdatmosphäre außer Kontrolle. Die Astronautin Blake (Nora Arnezeder) überlebt die Landung als Einzige- doch sie muss feststellen, dass sie auf der Erde nicht alleine ist. Ein Überlebenskampf beginnt, und Blake muss Entscheidungen treffen, die das Schicksal der ganzen Menschheit bestimmen werden.
Die Bvft zeigt den Film in der Originalsprache Englisch.