Bereits zum 11. Mal findet die Internationale Sommerakademie für Filmmusik, Gamemusic und Sounddesign wieder in Hamburg statt. Vom 14. Juni bis 19. Juni 2022 ist das Ibis Hotel Sankt Pauli Messe das Festivalzentrum für verschiedene Veranstaltungen. Hier treffen sich nationale und internationale FilmkomponistInnen, Game MusikerInnen und Sound DesignerInnen zu Workshops, MasterClasses und Konferenzen.

Ein diesjähriger Themenschwerpunkt ist Women in Audio. Die Geräuschemacherin Sue Harding, die 2014 für „Sherlock“ einen Emmy gewann wird zu Gast sein und eine MasterClass zum Geräuschemachen leiten. Ebenso der Geräuschemacher und Sounddesigner Nicolas Becker, er wird auch eine MasterClass leiten zum Thema Sound Design. Nicolas Becker hat 2021 für seine Arbeit als Sound Designer und Sound Supervisor einen Oscar und den Preis der BAFTA gewonnen und war für viele weitere Preise für „Sound of Metal“ nominiert.

Mit regelmäßigen Stipendien fördert die Media Sound Hamburg junge Talente im Bereich Filmmusik, Gamemusic und Sounddesign. Die Verleihung des Young Talent Award Media Music und Werkstattgespräche mit RegisseurInnen und FilmkomponistInnen richten sich an ein breites und interessiertes Publikum.

Weitere Informationen finden sich hier: Media Sound Hamburg 2022