Es ist wieder soweit, der nächste Filmtonschnack findet statt. Diesmal mit dem Thema „Sozial Absicherung- besser selbstständig oder angestellt?“

Mittwoch, 27.04.2022, ab 18:30

Die Präsenzveranstaltung findet vor Ort statt in der:

Kantine der Bavaria Musikstudios, Schornstraße 13, 81169 München

Die Online-Konferenz erreicht Ihr über:

https://online-veranstaltung.bvft.de/b/vor-0s6-lpq-mu2

Der bvft-Filmtonschnack findet dieses Mal als Präsenzveranstaltung und als Online-Konferenz gleichzeitig statt.

Oft ist es eine Entscheidung mit weitreichender Weichenstellung:
Verdiene ich meine mühsamen Filmton-Brötchen solo-selbständig auf Rechnung oder doch lieber projektweise angestellt, also auf Lohnsteuerkarte?

Einfache Frage eigentlich, aber meist bleibt die Antwort über die Art der Berufsausübung mit vielen Halbgarheiten und bisweilen auch persönlichen Risiken verbunden.

Zur Klärung hierzu beitragen wollen wir mit einem eingehenden Vortrag und einer knackigen Präsentation sowie mit anschliessend ausführlicher Diskussion mit dem bekannten Medienanwalt Steffen Schmidt-Hug in München in der Kantine der Bavaria Musikstudios.

Hier einige Stichpunkte:
Gegenüberstellung selbständig – angestellt
Vorteile, Abwägung, Risiken
Vorsorge, Absicherung für Arbeitnehmer als auch Selbständige (über KSK)
Statusfeststellung, DRV Clearingverfahren
Kurzabriss Scheinselbständigkeit

Ziel des Abends ist insbesondere ein ausführliches Q & A und eine Diskussion mit Euch Teilnehmenden vor Ort sowie Online über unser Konferenz-Tool BBB.

Eure Fragen sind gefragt! – Damit seid Ihr sicher nicht allein. – Die sollen beantwortet werden.

Konkret aus Sicht der Synchroncutter*innen sowie aller postproduktionsnahen Filmtonberufe wollen wir die Nebel lichten. – Hintergrund ist nebenbei auch ein derzeit laufendes Gerichtsverfahren, das wohl seinen Weg zum Bundessozialgericht nehmen wird, in dem eine weiterreichende Statusklärung für die Synchronbranche zu erwarten ist.

Wir hoffen auf Euer reges Interesse zur Vor-Ort-Teilnahme an der Veranstaltung und bitten Euch um Einhaltung der dann geltenden Cov-19-Regelungen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, hilft uns aber beim Abschätzen der Teilnehmendenzahl.

Zu diesem Jour Fixe sind ausdrücklich auch (synchron)tonschaffende (Noch-)Nichtmitglieder der bvft eingeladen.

Seid dabei, macht mit, let’s Schnack!