bvft-ohne_rgb-72dpi1Die Berufsvereinigung Filmton wird beim 33. Filmfest München zum ersten Mal mit einer eigenen Veranstaltung präsent sein. Am 27. Juni 2015 sind interessiertes Fachpublikum und Filmfreunde eingeladen, einen Einblick in die Arbeit von Sounddesignern, Geräuschemachern und Mischtonmeistern zu bekommen.
Um die Möglichkeiten und die Rolle des Tons im Spielfilm geht es beim bvft Screening & Panel auf dem 33. Filmfest München. Auf dem Programm steht die Tongestaltung der Kurzfilme Vanished von Simon Beckmann und Momentaufnahme von Marcel Morast.

Nach der Vorführung der beiden Filme wird die Entwicklung der Sounddesigns an konkreten Beispielen erklärt. Sounddesigner Mario Hubert, Geräuschemacher Roland Platz und Mischtonmeister Heiko Müller (Vanished) sowie Sounddesigner Jörg Elsner und Geräuschemacher Max Bauer (Momentaufnahme) werden über ihre Arbeit an den Filmen berichten, die kreativen Entscheidungsprozesse erläutern und Fragen beantworten. Dabei werden Einzelelemente der Tonspuren zu hören sein, so dass der Aufbau der Sounddesigns detailliert nachvollzogen werden kann.
Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Tonspezialisten, sondern an alle Filmbegeisterten, Filmemacher und Filmschaffenden, die Interesse haben, mehr über die Arbeit von Sounddesignern, Geräuschemachern und Mischtonmeistern zu erfahren.
bvft-Vorstandsmitglied Laura Plock sagte anlässlich der Veranstaltung: „Wir freuen uns sehr, dass wir zum ersten Mal beim Münchner Filmfest dabei sind. Wir sind sicher, Filmfreunden und interessiertem Fachpublikum in München einen spannenden und informativen Einblick in die oft geheimnisvoll erscheinende Arbeit am Filmton geben zu können.“
bvft Screening & Panel auf dem 33.Filmfest München
Zeit: 27.Juni 2015, 10 bis 13 Uhr
Ort: Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig, Rosenheimer Straße 5, 81667 München
Moderation: Eleonore Daniel
Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung unter info@bvft.de gebeten.
Über die bvft:
Die Berufsvereinigung Filmton e.V. (bvft) ist ein im Jahr 2003 gegründeter Verein, der die Belange der professionellen Filmtonschaffenden in Deutschland vertritt. Sie setzt sich für die Wertschätzung des Filmtons gegenüber Fernsehsendern, der Filmwirtschaft und in der Öffentlichkeit ein und ist Kommunikations- und Expertenplattform für technische, kreative und rechtliche Themen.
Die ca. 350 Mitglieder der bvft kommen aus allen Bereichen der Filmtonproduktion und -postproduktion. Sitz der bvft ist Berlin, es gibt Ortsgruppen in München und Köln.
Zu den regelmäßigen Aktivitäten der bvft gehören Veranstaltungen auf Filmfestivals, Jour-Fixe-Abende zu aktuellen Themen und die jährliche Herausgabe des bvft Filmton Guides. Dieser unterstützt Produzenten, Regisseure und Postproductionhäuser bei der Suche nach geeigneten Filmtonschaffenden und bietet darüber hinaus viele Informationen rund um die Filmtongestaltung. Er kann kostenlos unter guidebestellung@bvft.de bestellt werden.
Informationen zu den gezeigten Filmen finden Sie auf: http://www.imdb.com/title/tt2170663/ (Vanished) und http://www.imdb.com/title/tt3186202/ (Momentaufnahme).
Weitere Informationen zum Panel, zur bvft, sowie Pressematerialien und viele relevante News finden Sie auf der Website der Berufsvereinigung, sowie auf der Facebookseite.
Berufsvereinigung Filmton e.V. (bvft)
Friedrichstraße 210
10969 Berlin
Tel.: +49 30 25932802
https://www.bvft.de/
https://www.facebook.com/bvft.ev
 
Aktion Tariftreue im Gesamtüberblick Die Pressemitteilung als PDF