bvft LogoWir gratulieren Erich Lutz zur Ehrenmitgliedschaft in unseren Reihen! Auf der Mitgliederversammlung 2019 wurde der Originaltonmeister von der Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied gewählt. Wir würdigen damit, seine langjährigen Verdienste um die Etablierung der 2. Tonassistenz (Tongeräteassistenz) am Filmset und somit auch seine Bemühungen um die Qualität des deutschen Filmtons und seinen Einsatz für die Ausbildung des Nachwuchses.
Erich begann bereits Ende der siebziger Jahre, nach abgeschlossenem Studium der Politikwissenschaft, als Tonangler bei Manfred Herold zu arbeiten. Nach Absolvierung der zweiten Staatsprüfung Lehramt war er zunächst kurzzeitig als Geschichts- und Musiklehrer tätig, um dann jedoch ab 1983 wieder als Assistent bei Wolfgang Schukrafft zu arbeiten. Nebenher betätigte es sich als Livetontechniker u.a. beim legendären „Rockpalast“ und arbeitete 1984 als freier EB-Tontechniker für den SFB. Seit 1985 ist er endgültig als Filmtonmeister tätig. Sein Portfolio umfasst den „klassischen“ TV 90-Minüter (darunter einige Grimme-Preis ausgezeichnete Werke), sowie deutsche Kinofilme und internationale Serien-Koproduktionen, wie das phantastische „Lexx: The Dark Zone“. Der von ihm aufgezeichnete Ton (sowie die zugehörige Audiodeskription) des Fernsehfilms „Polizeiruf 110 – Fremde im Spiegel“ war 2011 für den deutschen Hörfilmpreis nominiert.
Erichs unermüdlicher Nachdruck, die 2. Tonassistenz bei deutschen Filmproduktionen durchzusetzen, seine Argumentationshilfen bei den Tarifverhandlungen und seine Unterstützung bei der Erstellung des Berufsbildes Tongeräteassistent*in haben mitgeholfen, dass die bvft mit dem Abschluss des letzten Tarifvertrags TV FFS zum September 2018, die Tongeräteassistenz als neuen Beruf in der Tariftabelle verankern konnte. Vielen Dank dafür, Erich!
Erich Lutz am Set