Die Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände lädt anläßlich der Berlinale 2013 herzlich zum traditionellen Empfang in die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird zum dritten Mal die Auszeichnung DER HOFFNUNGSSCHIMMER vergeben.
Empfang der Filmschaffenden und Preisverleihung
DER HOFFNUNGSSCHIMMER
Samstag, 9. Februar 17.00 Uhr

Landesvertretung Baden-Württemberg,
Tiergartenstraße 15 10785 Berlin
Schirmherrin: Angelika Krüger-Leißner Filmpolitische Sprecherin der SPD- Bundestagsfraktion
Geleitwort: Kreativität und Ideenreichtum sind die Grundlagen für gute Filme.
Angemessene Bezahlung, faire Arbeitsbedingungen und soziale Absicherung sind die Merkmale für gute Arbeit. Dieses Prinzip muss auch in der Filmbranche gelten. Ohne gute Arbeit auf Dauer kann es keine guten Filme geben. Die Politik muss hierzu ihren Beitrag leisten, aber auch Produzenten und Filmschaffende selber.
Der „Hoffnungsschimmer“ der Bundesvereinigung der Filmschaffenden ist ein wunderbares Signal an die Branche: Film-und Fernsehproduktionen sind auch
in Zeiten schrumpfender Budgets möglich unter fairen Arbeitsbedingungen. Das soll bei uns zur Selbstverständlichkeit werden.
Bei diesem Festakt werden dem Produzenten, dem Produktionsleiter und im Einzelfall auch dem Regisseur die Auszeichnung und eine Urkunde überreicht, allen Teammitgliedern zur Erinnerung eine Anstecknadel. In der Laudatio durch „Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen“ wird die Idee dieses neu geschaffenen Awards noch einmal dargestellt und die individuellen Gegebenheiten der ausgezeichneten Produktion hervorgehoben.
Die Nominierten in 2013 sind:
Polizeiruf 110 – Fischerkrieg
TV-Film (Reihe)
http://www.crew-united.com/?mov=158049
Filmpool GmbH
Zum Geburtstag
Kinospielfilm
http://www.crew-united.com/?mov=161490
busse & halberschmidt Filmproduktion oHG
Lauf Junge lauf
Kinospielfilm
http://www.crew-united.com/?mov=163039
bittersuess pictures GmbH
Verschwunden
TV-Film
http://www.crew-united.com/?mov=165157
NETWORK MOVIE Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG.
Die Filmschaffenden – Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V. ist der Dachverband der Filmschaffenden-Verbände in Deutschland. Die Bundesvereinigung wurde 2007 in Berlin gegründet. Sie vertritt die übergreifenden gemeinsamen Interessen der Filmschaffenden in der Bundesrepublik Deutschland gegenüber Produzenten, Sendern und Verwertern sowie gegenüber allen Institutionen der Wirtschafts- und Kulturpolitik.
DER HOFFNUNGSSCHIMMER, die Auszeichnung für faire Produktionsbedingungen am Set wurde 2011 zum ersten Mal vergeben. Die Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände hat diese undotierte Auszeichnung bei Film- und Fernsehproduktionen geschaffen. Das Würdigungskriterium ist so einfach wie selten: Faire Arbeitsbedingungen am Set und die Einhaltung tariflicher Regelungen. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk crew united können 22.000 Filmschaffende ihre fairste Film- oder Fernsehproduktion, bei der sie mitgewirkt haben, beurteilen. Diese größte Jury Europas kann folgende Formate bewerten: TV-Film, TV-Film (Reihe), TV-Mehrteiler, Kinospielfilm, TV-Serie und Dokumentationen mit einem erheblichen fiktionalen und inszenierten Anteil. Voraussetzung ist der Abschluss der Dreharbeiten in 2012.