bvft-ohne_rgb-72dpi1Die bvft hat einen neuen Vorstand! Bei der ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr wurden turnusmäßig die Vorstandswahl durchgeführt und die Ziele für das laufende Jahr beschlossen.

Die bvft-Satzung verlangt mindestens drei Vorstandsmitglieder, ermöglicht aber bis zu sieben. Es hat sich schon seit längerem herausgestellt, dass die zeitintensive Vorstandsarbeit besser auf die Maximalzahl von sieben Mitgliedern verteilt ist. Glücklicherweise haben sich vier weitere Kandidaten zur Wahl gestellt. Von diesen wurden drei per Email- und Anwesenheitswahl gewählt. Die bvft hat somit wieder einen Vorstand in voller Stärke. Er besteht aus den bereits letztjährig dort vertretenen Mitgliedern Kirsten Kunhardt, Christoph Oertel, Laura Plock und Robin Pohle sowie den „Neuen“ Jörg Elsner aus München, Christian Hermans aus Essen und Benjamin Simon aus Berlin.
Vorstand-2017 sepia
Vor der Wahl gab es viel zu diskutieren, vor allem als es um die Ideen für 2017 ging. So sollen, um die Ziele der bvft einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wieder Veranstaltungen beim Filmfest München, dem Filmplus Festival in Köln und ein Vortrag beim klingt gut! Symposium in Hamburg durchgeführt werden. Die Vereinswebsite soll umfangreich den Bedürfnissen der mobilen Nutzungen angepasst und modernisiert werden. Darüber hinaus gibt es ab sofort Änderungen beim bvft-Forum. Ab 2018 werden sich die Mitgliedsbeiträge ändern, um den gestiegenen finanziellen Anforderungen des Vereins gerecht zu werden. Auch zahlreiche Ideen für Jour-Fixe Veranstaltungen wurden von den anwesenden Mitgliedern eingebracht. So ist zum Beispiel während der im Mai in Berlin stattfindenden AES Convention ein Treffen mit anderen europäischen Filmtonschaffenden geplant.
Einer der wichtigsten Beschlüsse ist sicher, dass dieses Jahr wieder eine große Gagenumfrage durchgeführt wird. So sollen die Entwicklung seit der letzten Umfrage aufgezeigt und die Auswirkungen der bvft-Gagenempfehlung sowie der Tarifverträge evaluiert werden. Wenn es soweit ist, sind nicht nur alle bvft-Mitglieder aufgefordert, anonym Angaben zu ihrer Einkommens- und Beschäftigungssituation zu machen, die Umfrage wird, wie auch letztes mal, allen Filmtonschaffenden offen stehen.
Zuletzt wurde aufgrund der beschlossenen Ziele für 2017 der Haushaltsplan für das Jahr beschlossen. Alle bvft-Mitglieder wurden hierüber per email unterrichtet.
Wir hoffen auf eine aktive Teilnahme an den anstehenden Projekten und rege Diskussion im neuen bvft-Mitgliederforum.