DAS LICHT – Dauerregen und cineastische Klangräume

Zum Film:
Die Engels sind eine typische Berliner Familie. Jedes Mitglied lebt in einem eigenen Universum. Doch unter dem Einfluss der geheimnisvollen syrischen Haushälterin Farrah verändert sich ihr Leben grundlegend. Tom Tykwers erster Kinofilm nach fast zehn Jahren eröffnete die diesjährige Berlinale und war unter anderem in der Kategorie „Bester Ton“ für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Welche Rolle spielt das allgegenwärtige Regenprasseln in dem Drama? Wie gelingt es der Tongestaltung, den stilistisch vielseitigen Film zusammenzuhalten? Und mit welchen Mitteln entfacht das Sound Design die Poesie des monumentalen Werks?

Sound Designer Frank Kruse und Mischtonmeister Matthias Lempert geben spannende Einblicke in den Gestaltungsprozess des Tons des Spielfilms Das Licht und beantworten die Fragen des Publikums.

Moderation: Jörg Kidrowski

Im gemeinsamen Gespräch mit den Filmtonschaffenden werden wir diese und weitere Fragen besprechen.

Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite von Edimotion:
https://edimotion.de/festival/sektionen/bvft-panel/

Anmeldung zum Werkstattgespräch:
bvft-Mitglieder können kostenfrei an dem Werkstattgespräch teilnehmen. Den Link zur Anmeldung erhalten bvft-Mitglieder im internen Rundbrief. Zudem gibt es vergünstigte Preise für die Festival-Akkreditierung sowie die Edimotion Akademie.

(c) X Verleih AG

(c) X Verleih AG

Wann: Montag, 27.10.2022, 14.30 bis 16.30 Uhr
Wo: Filmhauskino Köln, Maybachstraße 111, 50670 Köln