Am Donnerstag, den 28.11.2024 hat die bvft im Rahmen der TeleVisionale in Kooperation mit dem Fraunhofer IIS und dem Verband Deutscher Tonmeister zu einem Panel zum Thema „Ton – zwischen Gestaltung und Verständlichkeit im Fernsehfilm“ eingeladen.
Mischtonmeister, bvft Mitglied und vdt-Referent „Film und Fernsehen“ André Klar sprach mit Florian Camerer (ORF, Kommitee Lautheit EBU), Michael Hinreiner (Mischtonmeister, Vorstand bvft), Max Kiefer (Leiter AG Sprachverständlichkeit von ARD & ZDF), Daniela Rieger (Vizepräsidentin vdt, Toningenieurin Fraunhofer IIS) und Dr. Stefan Zimmer (Geschäftsführer des Bundesverbands der Hörsysteme-Industrie), der ebenso eine Keynote zu Beginn des Panels hielt.
In dem Panel wurde die Problematik, dass Zuschauer:innen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks über unverständliche Dialoge, überlaute Musik oder störende Soundeffekte klagen besprochen und wie es möglich ist, die Tongestaltung mit den individuellen Klangbedingungen im Wohnzimmer sowie dem Hörvermögen der Zuschauer:innen in Einklang zu bringen.
v. li. n. re. (auf beiden Bildern): André Klar, Michael Hinreiner, Max Kiefer, Florian Camerer, Daniela Rieger, Dr. Stefan Zimmer