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Filmplus 17: die bvft ist wieder mit dabei

19.09.2017

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Wie weit kann Tongestaltung im Dokumentarfilm gehen? Hat sie nicht eine besondere Verpflichtung zur Realit√§t? Wo sind die Grenzen von Musik und Sounddesign? Gibt es diese √ľberhaupt? Nach dem sehr erfolgreichen Screening und Panel vom Vorjahr, pr√§sentiert die bvft mit Taste of Cement dieses Jahr zum ersten mal einen Dokumentarfilm bei Filmplus.

Vom 13. bis 16. Oktober findet Filmplus 17 – Das Festival f√ľr Filmschnitt und Montagekunst dieses Jahr in K√∂ln statt. Und es wird interessanter denn je, denn hinter den Kulissen hat sich dabei einiges getan: das Festival findet dieses Jahr unter komplett neuer Leitung statt. Geblieben sind der sehr famili√§re Charakter und das spannende Programm. Wieder sind dort jeweils f√ľnf Filme in den Sektionen Spielfilm, Dokumentarfilm, Kurzfilm und F√∂rderpreis nominiert. Sie bilden den Wettbewerb des Festivals, neben dem es wieder ein Gastland – dieses Jahr Schweden – und einen Ehrenpreis mit Hommage geben wird. Und auch das bvft-Panel zur Filmtongestaltung hat inzwischen seinen festen Platz dort. Das durch seine Spezialisierung auf Filmschnitt in Deutschland einmalige Filmfestival, bietet der bvft auch dieses Jahr wieder den idealen Rahmen f√ľr eine Vorf√ľhrung mit anschlie√üendem Fachgespr√§ch. Dar√ľber hinaus kann man¬†sicher gespannt sein, was es dieses Jahr alles Neues bei Filmplus gibt.

Während es letztes Jahr beim Techno-/Coming of Age-/Horrorfilm Der Nachtmahr im ausverkauften Off Broadway Kino vor allem um Creature-Sounddesign und das Mischen eines wirklich(!) lauten Soundtracks ging, hat die bvft mit Taste of Cement dieses Jahr zum ersten mal eine Doku im Programm.

Jeden Morgen steigen syrische Bauarbeiter durch ein Loch im Fundament eines Wolkenkratzers zur ihrer Arbeitsstelle. Sie sind geflohen aus ihrer vom Krieg zerst√∂rten Heimat und errichten in Beirut ein modernes Hochhaus. Dieser Wolkenkratzer ist Arbeitsplatz und Behausung zugleich und in ihm verfolgen sie nachts, wie ihre eigenen H√§user in Syrien zerbombt werden. Am Tag l√∂st der Baul√§rm den Kriegsl√§rm ab, aber vertreibt er auch die √Ąngste und Sorgen?
Der Dokumentarfilm des syrischen Regisseurs Ziad Kalthoumt wirft einen besonderen Blick auf die Fl√ľchtlingskrise des nahen Ostens und besticht dabei durch seine wirklich ungew√∂hnliche Tongestaltung. Die Grenzen zwischen Filmmusik und Sounddesign verschwimmen. Der Ton er√∂ffnet durch Assoziationen weitere Erz√§hlebenen und bestimmt durch seine Subjektivit√§t stark den emotionalen Gehalt des Films.
Doch wie entsteht so eine au√üergew√∂hnliche Tonspur? Und gibt es dabei nicht bestimmte Grenzen einzuhalten? Dies sind die Fragen, die beim Gespr√§ch nach der Vorf√ľhrung sicher eine Rolle spielen werden.

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Taste of Cement lief erfolgreich auf mehreren internationalen Festivals, gewann den internationalen Wettbewerb Visions du Réel in Nyon und steht auf der Shortlist zum Europäischen Filmpreis. Bei Filmplus 17 gibt es die Möglichkeit, den Film bereits vor seinem offiziellen Kinostart 2018 zu sehen.
Beim Werkstattgespr√§ch nach der Vorf√ľhrung werden Mischtonmeister Ansgar Frerich, Sounddesigner und Komponist Sebastian Tesch und Filmeditor Alex Bakri die Entstehung der ungew√∂hnlichen Tongestaltung erl√§utern. Sie werden einzelne Komponenten des Sounddesigns vorspielen und im Anschluss Publikumsfragen beantworten. Das bvft-Filmton-Panel wird dieses mal von Dietmar Kraus (Filmplus) moderiert.

Das bvft-Filmton-Panel bei Filmplus 17:
am:
Montag den 16. Oktober 2017
um:
13:30 Uhr (Filmvorf√ľhrung) und 15:00 Uhr (Werkstattgespr√§ch)
im:
Off Broadway Kino, Z√ľlpicher Str. 24, 50674 K√∂ln

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist f√ľr bvft-Mitglieder kostenlos. Freikarten f√ľr Mitglieder k√∂nnen unter info@bvft.de bestellt und dann an der Kinokasse abgeholt werden. Und nicht vergessen: bvft-Mitglieder bekommen f√ľr 22‚ā¨ eine verg√ľnstigte Akkreditierung zum Festival. Wir freuen uns euch dort zu sehen!

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