Wir trauern um Wolfgang Schukrafft

14.02.2017

Leider hat uns heute die traurige Nachricht ereilt, dass unser Ehrenmitglied Wolfgang Schukrafft im Alter von nur 67 Jahren verstorben ist. Wir sprechen seiner Familie und seinen Freunden unser tiefstes Beileid aus. Er wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Wolfgang Schukrafft war einer der bekanntesten und einflussreichsten Originaltonmeister Deutschlands und einziges Ehrenmitglied der bvft. Die von ihm aufgenommenen Dialoge und O-Töne prägten ein Stück deutscher Filmgeschichte. Während seiner über fünfundzwanzigjährigen Schaffenszeit, war er für die Originaltonaufnahmen so bekannter Filme wie Gloomy Sunday, Männerpension oder Good Bye Lenin verantwortlich. In der bvft waren viele Mitglieder persönlich mit ihm befreundet.

Schukrafft,-Wolfgang-F._sw

Als Wolfgang Schukrafft 2014 zum Ehrenmitglied der bvft vorgeschlagen wurde, lobte bvft-Mitglied Andreas Turnwald ihn „fĂĽr seinen Willen, stets einen zweiten Angler bei der Produktion durchzusetzen und diesen dabei auch am Set auszubilden. Mit seinem psychologischen Geschick am Set und seinem hohen Qualitätsanspruch bei der O-Tonaufnahme sei er ein Vorbild fĂĽr spätere Generationen von Originaltonmeistern geworden.“

Die Beisetzung findet im engsten Kreis der Familie statt. Diese bittet im Wolfgangs Namen, statt Blumen und Kränzen, um eine zweckgebundene Spende zugunsten der Diakoniestation Stichwort „SAPV – Auto“, Sparkasse Lüchow-Dannenberg IBAN DE36 2585 0110 0042 0182 67.

Schlagworte: ,



» News Übersicht