Kategorien

Monate

Archiv für November 2015

Keine „3. Digitale Dividende“ – fĂĽr mindestens 10 Jahre

Montag, 30. November 2015

apwptGute Nachrichten von der Weltfunkkonferenz 2015 (WRC-15), welche am Freitag in Genf mit der feierlichen Unterzeichnung der Abschlussdokumente zu Ende ging.

Im Anschluss an die Tagung informierte Matthias Fehr, Präsident der Association of Professional Wireless Production Technologies e.V. (APWPT), die Mitglieder, zu denen auch die bvft gehört, ĂĽber die Ergebnisse: „Im Vorfeld bestand die groĂźe Sorge, dass durch die ITU-R weitere Frequenzbereiche im UHF-TV-Bereich von 470-694 MHz an den Mobilfunk vergeben werden. Das hat nicht stattgefunden – im Gegenteil! Als „Kompromiss“ mit den Staaten, die eine weitere „Digitale Dividende“ forderten wurden Studien zur Nutzung des gesamten UHF-TV-Bereichs vereinbart. Ergebnisse dieser Studien sollen erst zur Weltfunkkonferenz im Jahr 2023 beraten werden. Eine Umsetzung ist aus heutiger Sicht nicht vor der WRC im Jahr 2027 möglich – also mindestens fĂĽr 10 Jahre Planungssicherheit fĂĽr den Rundfunk und die Programm- und Veranstaltungsproduktion.“

Die bvft freut sich ĂĽber diese positive Entwicklung und dankt der APWPT fĂĽr ihr Engagement!

 

bvft-Mitglied gewinnt Auszeichnung der Deutschen Akademie fĂĽr Fernsehen

Sonntag, 29. November 2015

DAFFLOGO_0Bereits zum dritten mal hat die Deutsche Akademie für Fernsehen in diesem Jahr ihre Auszeichnungen vergeben. Prämiert wurden diesmal herausragende Leistungen der Fernsehproduktion in 21 verschiedenen Kategorien. Die feierliche Verleihung fand am Samstag den 28.11.2015 im Filmforum NRW in Köln statt.

Nachdem im Vorjahr mangels Einreichungen kein Preis fĂĽr das Gewerk „Ton“ vergeben wurde, gab es diesmal wieder einen Gewinner in der Kategorie „Beste Tongestaltung“. Die bvft gratuliert herzlichst Thomas Warneke, Andreas Hintzsch und Clemens Grulich, die fĂĽr ihre Arbeit am Film „Die Schneekönigin“ ausgezeichnet wurden. Ganz besonders freuen wir uns, dass dieses Jahr mit Andreas Hintzsch zum ersten mal ein bvft-Mitglied unter den Gewinnern ist, sowie dass bvft-Tonassisten Ron Klober die Angel bei diesem Film gefĂĽhrt hat. Herzlichen GlĂĽckwunsch!

Die Liste aller Preisträger der verschiedenen Kategorien kann hier eingesehen werden.

 

Filmplus schenkt dem Filmton Gehör

Donnerstag, 5. November 2015

P1260104bearb-1024x684Einen Grund zum Feiern braucht man im Rheinland ja bekanntlich nicht unbedingt. Einen ganz besonderen Grund dafĂĽr gab es jedoch gerade beim Festival „Filmplus“ in Köln. Neben der Vergabe von drei Schnittpreisen und einem Ehrenpreis konnten die Macher des „Festival fĂĽr Filmschnitt und Montagekunst“ dieses Jahr das fĂĽnfzehnjährige Bestehen ihres Filmfests feiern.  (mehr …)