Archiv für Januar 2013

Neuer Studiengang „Film & Sound“ in Dortmund

Montag, 28. Januar 2013

Zum Wintersemester 2013/14 soll im FB-Design der FH-Dortmund ein neuer Studiengang BA-Film & Sound starten. Aktuell befindet sich die FH-Dortmund dazu im Akkreditierungsverfahren.
Ziel dieses Studiengangs ist, Studierende in sieben Semestern zu Teamplayern fĂĽr Filmprojekte grundlegend auszubilden. Bewerbungen fĂĽr den BA Studiengang sind ab sofort bis 1. März 2013 fĂĽr den Start zum WS 13/14 möglich! (mehr …)

Der Filmtonpodcast – Folge 3 ist erschienen

Dienstag, 15. Januar 2013

In ihrer 3. Folge beschäftigt sich der von Almut Schwacke und Peter Lorenz gestaltete Filmtonpodcast mit dem Sounddesign von CLOUD ATLAS. Die Sounddesigner Frank Kruse und Markus Stemler (beide bvft) berichten von ihrer Arbeit an Cloud Atlas, Schreibblockaden und zu bequemen Sesseln am Flughafen.

Deutscher Filmpreis – die Vorauswahl

Freitag, 11. Januar 2013

Die Deutsche Filmakademie hat die Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis 2013 bekanntgegeben. Die Berufsvereinigung Filmton freut sich über die Nachbenennung der bvft-Mitglieder Benjamin Krbetschek und Holger Lehmann für ihre Tongestaltung für den Film DU HAST ES VERSPROCHEN. Die gesamte Liste der Vorauswahl gibt es hier.

Rekordjahr im deutschen Kinomarkt – doch der deutsche Film schwächelt

Samstag, 5. Januar 2013

Volltreffer! „Skyfall“ schwang sich Ende des Jahres zum umsatzstärksten Film 2012 auf.
Was fĂĽr ein Endspurt! Was fĂĽr ein Ergebnis! Ausgerechnet im Jahr einer FuĂźball-Europameisterschaft dĂĽrfte erstmals ĂĽber eine Milliarde Euro mit Ticketverkäufen in den deutschen Kinos umgesetzt worden sein – alternative Angebote wie OpernĂĽbertragungen noch nicht einmal mit eingerechnet. (mehr …)